GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
STROHMER

Foto Konstantinos Zarifopoulos

             Strohmer Gitarren von Thomas Glöckner

In Nürnberg werden seit nunmehr 1908, also seit 100 Jahren Gitarren unter dem Namen Strohmer gebaut. Der heute noch als Familienbetrieb geführte Betrieb Blickt auf traditionsreiche Gitarrenbauer zurück.

Gegründet wurde der Betrieb von August Strohmer. Mit seinen beiden Söhnen Georg und Hans Stromer erwarb er 1948 das Grundstück, auf dem sich auch heute noch der Betrieb befindet.

Max Strohmer übernahm den Betrieb 1990 von seinem Vater Hans und führt das Geschäft nunmehr in dritter Generation und etablierte das Unternehmen auf dem internationalen Markt.

Seine Tochter Carolin Strohmer plant bereits, den Betrieb in vierter Generation weiterzuführen.

Neben Erstklassigen Geigen und Konzertgitarren fertigt Strohmer auch Archtop-Jazzgitarren an... und dies bereits seit beträchtlicher Zeit (siehe “Astro”).

Die heutigen Modelle sind samt und sonders aus dem massiven Holz gearbeitet. Ansonsten geht man dort natürlich auf die Wünsche und Besonderheiten des Kunden gerne ein.

Das Jubiläumsmodell der Familie Strohmer, die unten gezeigte S100, basiert auf Formen, die bereits der Firmengründer benutze; ansonsten ist die Gitarre natürlich moderniesiert.

Die genauen Angaben zu diesme Modell finden sich ein einer sehr ausführlichen Beschreibung von Thomas Glöckner 

 

 

 Fotos Konstantinos Zarifopoulos

S-100   Video

 Fotos Konstantinos Zarifopoulos

Foto Konstantinos Zarifopoulos

Foto Konstantinos Zarifopoulos

 

 

 

 

 

                        

 

           

 


   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Strohmer Westerngitarre   Video

massive  Fichtendecke ,Scalloped Bracing, Archtop Boden, Ahorn, Zargen Ahorn, flacher massiver ahornhals Steg & Griffbrett massives  Palisander

20 Bünde (Übergang am 14. Bund) Mechaniken von Alessi geschmiedet

Farbe: Natur                                                                              Meine Lieblings Western

 

 

 

 

 

Max Strohmer

Meisterwerkstatt für Gitarrenbau
Deichslerstr. 21
90489 Nürnberg

Telefon: 0911/533621
Fax:    0911/558758
Email: http://maxstrohmer@gmx.de 

 

^
UA-70660029-1