GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
Epiphone Brodway1940

 

 

1940 Epiphone Broadway, Acoustic Archtop 

 

Der Broadway war das vergleichbare Modell von Epiphone mit der Gibson L-7, aber etwas größer als das typische relative Profil von Epiphone: 17 3/8" Wide und 3 5/16" Deep. Zu den Merkmalen gehören Blockeinlagen, brasilianisches Palisandergriffbrett, Vine Headstock Inlay, gebundener Schildpatt-Pickguard, geschnitzte Fichtendecke, geschnitzter Walnussboden  und -seiten Das brasilianische Palisander-gebundene Griffbrett verfügt über 7 Perlenblock-Intarsien und die Kopfplatte ist mit Pearl "Vine" -Intarsien und einem Logo verziert. Enthält auch die brasilianische Palisanderbrücke und den Vintage-ersetzten "Frequensator" -Saitenhalter. In den 30er war Epiphone einer der dominantesten Namen. In den 1930er Jahren verwendete Epiphone das Label "Masterbilt", um High-End-Instrumente.Zwischen 1931 und 1939 verwendete Epiphone Black Walnut für Rückseiten und Seiten an Broadway-Modellen anstelle des viel häufigeren Ahorns. Black Walnut wurde auf Instrumenten wie Banjos verwendet, um Brillanz und Lautstärke zu erzeugen, und es hat die gleichen tonalen Effekte auf einem Archtop. Das Ergebnis ist laut und deutlich, hell und dennoch ausgewogen, mit guter Artikulation. Finish Original Nitrozelluloselack sunburst finish.

 

 

Der Epiphone Broadway, der 1932 eingeführt wurde, war eines der beliebtesten Modelle des Unternehmens und ist bis heute in verschiedenen Versionen in Produktion geblieben. Diese Noncutaway-Version wurde 1935 auf 17 3/8 Zoll vergrößert und wurde bis 1955 produziert und bleibt die akustisch stärkste Variante des Modells. Der Broadway wurde mit der gleichen Körpergröße und Mensur wie der Deluxe gebaut und verfügt über die gleiche goldene Hardware, die gleiche kraftvolle Stimme und den spielbaren Hals seines teureren Cousins.Die Broadway-Peghead-Rebe gehört zu den anmutigsten Intarsien, die jemals entworfen wurden.

 

 

 

 

 

 

 

^
UA-70660029-1