GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
HERBERT WURLItZER

                   Herbert Wurlitzer Archtop

 

Geigen und Gitarren Baumeister aus Erlbach

Die Gitarre wurde irgendwann 1950/1960 .

 

 

Wurlitzer war Wahrscheinlich ein ehemaliger Arbeiter in Bachmanns Werkstatt s, bevor er seine eigene Werkstatt in Erlbach 1953 errichtete. Er Hatte wahrscheinlich den Stil und die Techniken von Bachmann gelernt. Das ist der Grund warum Osbamas und Wurlitzers sind so ähnlich sind.
Diese archtop ist sehr hochwertig gebaut,mit wunderschön und eigenständig. Sie ist sehr detailreich ausgearbeitet und hat schöne Perloid Verzierungen. Decke und Boden haben wunderbar ausgeformte Hohlkehlen.

Das Schlagbretter ist sehr avantgardistisch geformt, Der im Halsende integrierte Tonabnehmer ist ein Rellog gebaut von Willy Goller. Dieser wurden versteckt ins Griffbrett eingebaut.

 

 

 

Diese Gitarre hat eine hochwertige, handgearbeitete, massive Fichtendecke und hat einen Bassbalken nur ,also eine Anlehnung an eine Violine. Der Hals ist fünffach gesperrt.

 

Die Nitrolakirung gibt die Holzmaserung wunderschön wieder da.

 

 

 

 

 

 

 

 

     

               

 

 

 

^
UA-70660029-1